header banner
Default

Die Geschichte der US-Nationalmannschaft, ihre Spieler, ihre Titel und ihre Erfolge


  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Stand:

Die Nationalmannschaft der USA vor einem Länderspiel im März 2022

Die Nationalmannschaft der USA vor einem Länderspiel im März 2022. (Archivfoto) © VWPics/Imago Images

Bei Weltmeisterschaften bislang erfolglos, konnte die USA den kontinentalen Pokal schon mehrfach gewinnen. Alles zur Geschichte der US-Nationalmannschaft.

Washington D.C. – Die Vereinigten Staaten von Amerika sind eine sportbegeisterte Nation. Auch wenn in den USA der Fußball neben den anderen Nationalsportarten nur eine untergeordnete Rolle spielt, gehört das Land zu den Mitbegründern der Ballsportart. Der große Erfolg blieb bislang aus. Auch bei der WM 2022 in Katar Sensation aus.

Die Gründung der US-amerikanischen Nationalmannschaft

VIDEO: Die Geschichte der USA: Von der Mayflower bis zum Ersten Weltkrieg
MrWissen2go Geschichte | Terra X

Der erste Fußballverein der USA wurde im Jahr 1862 in Boston, Massachusetts, gegründet. Damit ist der Verein älter als der britische Fußballverband FA. Nach welchen Regeln im Bostoner Oneida Football Club gespielt wurde, ist nicht bekannt. Fachleute gehen von einer Abwandlung des heutigen Spiels aus.

VerbandUnited States Soccer Federation (USSF)
Gründungsjahr1913
Erstes Länderspiel20. August 1961 gegen Schweden (2:3-Sieg)
Größte ErfolgeGold-Cup-Sieger (1991, 2002, 2005, 2007, 2013, 2017, 2021), WM-Halbfinale (1930)
RekordnationalspielerCobi Jones (164 Einsätze)
RekordtorschützeLandon Donovan, Clint Dempsey (57 Tore)
Stand: 22. Dezember 2022

Anfang der 1880er Jahre wurden erste Spiele nach den Vorgaben der FA in den Vereinigten Staaten ausgetragen. Nach der Gründung der United States Soccer Federation (USSF) im Jahr 1913 bestritt 1916 das US-amerikanische Nationalteam erstmals ein Länderspiel. Das Debüt gewannen die Soccer Boys gegen Schweden mit 3:2.

US-Nationalmannschaft: Die WM-Teilnahmen

VIDEO: Thomas Müller: Der Fußballer den alle unterschätzten
Fußball Nerd

Ihr bestes Ergebnis bei einer Fußball-Weltmeisterschaft erzielten die USA im Jahr 1930, als sie bis in Halbfinale kamen. Auf die Bestleistung folgte ein langes Tief. Mit Ausnahme der WM von 1950, wo bereits nach der Vorrunde Schluss war, brauchte die US-amerikanische Nationalmannschaft 40 Jahre, um sich erneut für die Endrunde einer Fußball-WM zu qualifizieren. Die WM 90 in Italien brachte den Stein für die USA wieder ins Rollen. Vier Jahre später luden die Vereinigten Staaten zur Weltmeisterschaft ein. Der Traum vom WM-Titel im eigenen Land platzte im Achtelfinale, wo man gegen den späteren Weltmeister Brasilien verlor.

Bei der WM 2002 in Südkorea und Japan war erst im Viertelfinale Endstation. Obwohl die Amerikaner über weite Strecken feldüberlegen waren und auch die besseren Torchancen hatten, gewann Deutschland mit 1:0. Garant für den knappen Sieg war die herausragende Leistung von Oliver Kahn.

Der Einzug in die K.O.-Phase gelang wieder bei den Weltmeisterschaften von 2010 in Südafrika und von 2014 in Brasilien. Beide Male standen die USA unter den besten 16 Teams. Nachdem die US-amerikanische Nationalmannschaft die Qualifikation für Russland knapp verpasst hatte, klappte es für die Stars & Stripes 2022 wieder.

US-Nationalmannschaft: Gewinner des Gold-Cups, Erfolge bei der Copa América

VIDEO: Pep, Klopp, Schweinsteiger & Co. über Thomas Müller | FC Bayern: Behind the Legend
Prime Video Sport Deutschland

Bei einer Weltmeisterschaft kam die USA nie über einen Halbfinaleinzug hinaus. Im kontinentalen Raum sieht es jedoch anders aus. Beim CONCACAF Gold Cup, dem Wettbewerb zur Ermittlung des besten Teams aus Nord-, Zentralamerika und der Karibik, gehören die USA Jahr für Jahr zu den Titelanwärtern. Die US-amerikanische Nationalmannschaft ist hinter Mexiko das erfolgreichste Team des Gold-Cups.

Die USA wurden mehrmals zur Copa América eingeladen und waren 2016 selbst Gastgeber. Mit der Unterstützung der eigenen Fans drang die Mannschaft bis ins Halbfinale vor und unterlag dort Argentinien mit 4:0. Der Einzug in die Runde der besten Vier bei der Copa América gelang den Amerikanern bereits 1995. Damals schlug man die argentinische Nationalmannschaft noch mit 3:0 während der Gruppenphase.

Was von „The Star-Spangled Banner“ gesungen wird

VIDEO: Die Geschichte der USA
Muhu Mees

Schon alleine beim Lesen der Worte „O! say can you see“ ertönt im Kopf die Melodie der vielleicht bekanntesten Nationalhymne der Welt: die US-Hymne. Die Amerikaner:innen sind bekannt für ihre patriotische Haltung und Vaterlandsliebe. Der Stolz auf die eigene Nation wird bei sportlichen Events deutlich, wenn das gesamte Stadion die US-Nationalmannschaft beim Singen von „The Star-Spangled Banner“ aus voller Kehle unterstützt.

In vier Strophen wird der Sieg der amerikanischen Soldaten über die Briten von 1812 besungen. Da die dritte und vierte Strophe einige starke Anfeindungen gegenüber Großbritannien enthalten, werden diese nicht mehr als Teil der amerikanischen Nationalhymne angesehen. Bei offiziellen Anlässen wird gegenwärtig nur die erste Strophe der US-Hymne gesungen.

Auch interessant

VIDEO: WM 2014 - Alle Highlights von Deutschland (Epic Video)
leoS179

Sources


Article information

Author: Scott Thomas DDS

Last Updated: 1702990681

Views: 923

Rating: 4.7 / 5 (58 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Scott Thomas DDS

Birthday: 1933-03-07

Address: 706 Ross Wells, West Jasonfort, SD 88646

Phone: +4685758105138767

Job: Real Estate Agent

Hobby: Cooking, Ice Skating, Cooking, Board Games, Baking, Rowing, Basketball

Introduction: My name is Scott Thomas DDS, I am a clever, striking, tenacious, artistic, rich, priceless, unswerving person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.